Blickmaschinen

Visuelle Taktiken

Volker Gerling


x
Volker Gerling mit unterwegs Daumenkino

Volker Gerling
Daumenkinowanderung


Volker Gerling geht mit seinen Daumenkinos auf Wanderschaft. Er trägt sie auf einem Bauchladen vor sich her und zeigt den Menschen seine Filme. Seine Aufforderung: „Besuchen Sie meine Wanderausstellung!“ Unterwegs will er nicht nur herausfinden, wie die Menschen auf dem Land auf die Daumenkinos reagieren, sondern er fotografiert auch neue Daumenkinos. So wanderte er im Sommer 2006 von Berlin nach Köln. Den Bauchladen trug er während dieser Zeit vor sich her. Insgesamt sieben Monate benötigte er für die knapp 2500 Kilometer lange Strecke und lebte nur vom Zeigen seiner Daumenkinos.

daumenkinographie.de


Museum für Gegenwartskunst Siegen
23. November 2008 - 10. Mai 2009
Blickmaschinen / Visual Tactics

Mücsarnok / Kunsthalle, Budapest
19. Juni - 23. August 2009
Pillanatgépek

Centro Andaluz de Arte Contemporáneo, Sevilla
17. September - 22. November 2009
Máquinas de mirar




Veranstaltungen:

weitere Termine

News:



Blickmaschinen wird großzügig gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und die Landesregierung Nordrhein-Westfalen

Gefördert durch die
kulturstiftung-des-bundes

Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen
NRW


Die Präsentation ist eine Ausstellung im Rahmen des Projektes Visuelle Taktiken/ Visual Tactics und wird gefördert durch das EU-Culture Programme.

EU Kultur

Weiterer Förderer ist Pro Helvetia:

pro helvetia